8 Bau der Einzelfundamente

Nun geht es an den Bau der über hundert Einzelfundamente, die Grundsteine für den späteren Streckenverlauf unserer Deutschlandpremiere. Dabei wird jedes Fundament mit einer individuellen Stützform, je nach konkreter Belastung des Fundamentes gefertigt. Denn gerade in den rasanten Kurven von „Dynamite“ werden unglaublichen Kräfte freigesetzt. Hierbei wird jede Fundamentausschachtung separat geprüft und protokolliert.

7 Sprengung des Felsens für Einzelfundamente

Vorsicht explosiv! Nicht nur Deutschlands erster Big Dipper Coaster wird explosiv, auch bei der Vorbereitung zum Bau der etwa 120 Einzelfundamente geht es nicht ohne Zündstoff: Im Areal der ehemaligen Silbermine ist der Felshorizont in einigen Bereichen höher – deshalb ist eine Sprengung unerlässlich. Zahlreiche Bohrlöcher werden gesetzt und rund 350 m³ Felsen gesprengt. Der Schall der gewaltigen Detonation hallt durch Plohn und Umgebung.

6 Bau des Tunnels - Teil 2

Der Bau des Tunnels für unsere neue Großattraktion nimmt Gestalt an. Die Wände werden gestellt und eingeschalt, dann folgen Deckenschalung und das Gießen der Decke. Beachtliche 7 Meter breit, 7 Meter hoch und ca. 25 Meter lang wird der imposante Tunnel für „Dynamite“. Stabilität hat oberste Prämisse, denn auch auf dem Tunnel wird noch etwas passieren, also neugierig bleiben.

4 Baubeginn am Tunnel

Die Bauarbeiten am Tunnel beginnen. Insgesamt werden über 200 Tonnen Stahl, unter anderem in die Bewährung der Fundamente, verbaut. Allein die Bodenplatte für den Tunnel verschlingt an die 300 m³ Beton.

3 Erdarbeiten für den Tunnel

Die vorbereitenden Erdarbeiten für den Tunnel beginnen. Gewaltige Erdmassen müssen hierfür bewegt und abgefahren werden.

5 Bau der Einzelfundamente

Jetzt geht es an den Bau der Fundamente. Um eine 100-prozentige Stabilität zu gewährleisten, muss jedes einzelne Fundament bis zum Fels in 7 Meter Tiefe gegründet werden, 6 Meter Unterbeton inklusive. Jeder frostfreie Tag wird genutzt um den Zeitplan zu halten.

2 Freimachen der Baufläche

Die Zufahrt zur Baustelle wird erstellt und neuer Platz geschaffen. Für Erdarbeiten bis zu 7 Meter Tiefe sind einige Vorbereitungen nötig, bevor es endlich losgehen kann.

1 Demontage der Silvermine

Goodbye Silvermine: Unsere ausgediente Achterbahn geht in den wohlverdienten Ruhestand. Sie wird in einzelne Segmente zerlegt. Vielleicht findet sich zukünftig das ein oder andere Element an neuer Stelle im Park wieder, wer weiß?